19 Jun 2025

So planst du einen erschwinglichen Familien-Surftrip mit Kindern: Dein Schritt-für-Schritt Guide

Ein Surfurlaub mit der ganzen Familie hört sich traumhaft an, kann aber schnell zu einem teuren logistischen Unterfangen werden. Es gibt vieles zu beachten: das Budget, Schlafenszeiten und Strand-Snacks für hungrige Kinder. Dazu kommt noch das Ausleihen der Ausrüstung, der Transport und die Suche nach den passenden Wellen. Selbst die entspanntesten Eltern können beim Gedanken daran, einen Surfurlaub organisieren zu müssen, gestresst werden. Hier bei A-Frame gestalten wir das Surfen und Zusammensein mit deinen Liebsten so einfach wie möglich. Familien, die Jahr für Jahr zu uns kommen, wissen, dass wir die einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen verstehen, die das Reisen mit Kindern mit sich bringt. Willst auch du schöne Abenteuer mit deinen Liebsten erleben, bist du bei uns genau richtig. Unser Schritt-für-Schritt Guide hilft dir dabei, ein Surf-Abenteuer mit der Familie zu organisieren, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.
Junger Junge hält ein rotes Soft-Top-Surfbrett
  • Mutter und Tochter sitzen auf dem Sofa und zeigen auf eine Karte, um eine Surfreise zu planen
    Eine Mutter und ihre Tochter sitzen gemeinsam auf dem Sofa und zeigen auf eine ausgebreitete Karte

Schritt 1. Lege ein realistisches Familien-Budget fest

  • Beginne mit der Auflistung der Hauptausgaben: Flüge, Flughafentransfers, Unterkunft, Verpflegung, Surfunterricht oder Ausrüstung (plus zusätzliche Aktivitäten wie Yoga oder kulturelle Ausflüge)

  • Wähle ein Surfcamp für Familien, das Verpflegung, Unterricht und Surfausrüstung inklusive bietet. So bleibt dein Budget vorhersehbar

In El Palmar gibt es beispielsweise günstigere Optionen als in großen Surfresorts in Frankreich, Portugal oder Marokko, einschließlich netten Cafés vor Ort und kleine Surfcamps (das sind wir!) wenige Gehminuten vom Strand entfernt

  • Luftaufnahme vom Strand und Ort El Palmar
    Eine weite Luftaufnahme zeigt den langen Sandstrand von El Palmar mit dem dahinterliegenden Küstenort

Schritt 2. Wähle die richtige Destination

Ein erfolgreicher Familien-Surftrip beginnt mit der Destination, die sich für die gesamte Familie eignen soll.

Eine Mischung aus Komfort, tollen Vibes und guten Surfbedingungen. Die Destination soll sich sicher anfühlen, einladend sein, ohne große Menschenmassen.

Die Strände sollen familienfreundlich sein und das tägliche Leben entspannt, denn du möchtest deinen Urlaub ja genießen!

  • El Palmar an der Südküste Spaniens ist ideal für diese Art Reise

  • Ein entspannter Strandort mit einem relaxten Vibe, ideal für Familien, die Ruhe und Natur genießen möchten

  • Diese Region bietet Breaks für Surfer jeden Levels von kompletten Anfängern bis zu Fortgeschrittenen

  • Die Surf-Spots eigenen sich für Anfänger und Fortgeschrittene und der Sandstrand (ohne Fels und Reef) ist ideal für Kinder

  • Es ist ein toller Ort, um das Surfen zu lernen oder deine Kenntnisse mithilfe von erfahrenen Surflehrern zu verbessern

  • El Palmar ist noch relativ günstig (besonders in der Nebensaison wie Frühling oder Herbst)

  • Silhouettierte Person geht bei Golden Hour mit Surfbrett am Ufer entlang
    Ein Surfer geht mit seinem Surfbrett am Ufer entlang, silhouettiert vom goldenen Licht des Sonnenuntergangs

Schritt 3. Wähle die richtige Zeit zu reisen

Hier spielt ein wenig Luxus mit, denn viele Familien können nur in den Schulferien verreisen. Schaffst du es, außerhalb der Hochsaison in den Urlaub zu fahren, kannst du einiges an Geld sparen.

In Nebensaisonen wie Frühling oder Herbst zu verreisen, kann deinen Urlaub angenehmer machen (auch für deine Geldtasche).

  • Frühling und Herbst sind die besten Zeiten, um El Palmar zu besuchen.

  • Es ist warm und die Bedingungen im Wasser eignen sich für alle Levels; die Strände sind weit weniger gefüllt als während der Sommermonate

  • Während dieser Saisonen zu buchen, gibt dir auch ein persönlicheres Erlebnis mit kleineren Surfgruppen und mehr Verfügbarkeit von Unterkünften in Strandnähe

  • Arne kniet im Innenhof von A-Frame mit Kindern, die Surf-Zertifikate halten
    Arne, der Inhaber des A-Frame Surfcamps, kniet lächelnd im Innenhof neben einer Gruppe von Kindern, die stolz ihre Surf-Zertifikate hochhalten

Schritt 4. Buche eine familienfreundliche Unterkunft

Wenn es um die Unterkunft geht, ist das ‚Wo‘ wichtig. Es beeinflußt nicht nur dein Budget, sondern auch die allgemeine Stimmung im Urlaub. Die ideale zweite Heimat macht dein Leben einfacher… besonders, wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist.

  • Suche nach Orten, die dir einen privaten Platz für deine Familie bietet wie Apartments oder kleine Häuser. Ideal mit Küche und Wohnraum, um Mahlzeiten zubereiten zu können

  • Familienfreundliche Surfcamps wie unseres bieten ein solches Set-up, oft nur ein paar Minuten vom Strand entfernt

  • Außerdem bieten wir Kinderbetreuung, Babyausrüstung und familenfreundlche Mahlzeiten

  • Ein Platz, an dem Kinder draußen spielen können, während die Erwachsenen sich in einem Yogaraum oder auf einer sonnigen Terrasse entspannen, damit sich jeder wie zuhause fühlt

  • Mädchen hält die Hand eines Kleinkinds, geht mit ihrem Bruder Richtung Wasser
    Ein Mädchen hält die Hand eines Kleinkinds, während sie mit ihrem Bruder Richtung Meer gehen

Schritt 5. Packe schlau und leicht

Für einen Surftrip mit Kindern zu packen, kann schnell anstrengend werden. Du musst nicht alles mitbringen. Die meisten Surfcamps - wie wir - stellen die gesamte Surfausrüstung zur Verfügung!

  • Wichtig sind Sonnenschutz, Badesachen, warme Kleidung für kühle Abende und Spielsachen, Bücher, usw. für die Kinder

  • Die meisten familienfreundlichen Camps bieten Surfboards, Wetsuits, Badetücher und sogar Yogamatten (frage nach, was verfügbar ist, damit du nicht zu viel packst) 

  • Überlege, was du pro Tag brauchst, um nicht für jede Situation packen zu müssen. Eine kleine Tasche mit Snacks und gefüllten Wasserflaschen hält die Kinder während der Reise und am Strand bei Laune

  • Gruppe von Männern und Frauen macht morgens Yoga auf der Ufermauer
    Eine Gruppe vital wirkender Männer und Frauen praktiziert Yoga auf einer Ufermauer unter klarem Morgenhimmel

Schritt 6. Mische Surfen mit anderen Aktivitäten

Kinder (und Erwachsene) haben oft keine Lust den ganzen Tag im Urlaub zu surfen. Das ist ganz OK. Ein guter Familien-Surftrip besteht auch aus Erkundungen und gemeinsamem Spielen.

  • El Palmar ist von schöner Natur umgeben und es gibt vieles zu entdecken

  • Von idyllischen Küstenwanderwegen bis zu Tagesausflügen zu den typischen weißgekalkten Dörfern, hier gibt es etwas für jeden zu sehen 

  • Spiele am Strand, leckeres Eis und Abendspaziergänge sorgen für abwechslungsreiche Tage ohne zu viele Extrakosten 

  • Einige Camps organisieren Gemeinschafts-Aktivitâten, damit Kinder neue Freundschaften knüpfen können, während die Eltern relaxen

Surf-Urlaub für Familien - FAQ

A-Frame ist ein Familien-Surfcamp in El Palmar an der sonnigen Südküste Spaniens. Wir bieten Familien alles für einen relaxten Surfurlaub: eine gemütliche Unterkunft in Strandnähe, lizenzierte Surflehrer, gesunde Mahlzeiten und kinderfreundliche Extras wie Spielsachen, Räder und optionale Kinderbetreuung.

Kinder können ab 8 Jahren an unserem Surfunterricht teilnehmen. Sie lernen gemeinsam mit anderen Kindern gleichen Alters und mit ähnlicher Erfahrung. Sicherheit und Spaß stehen an erster Stelle.

Ja! Surfausrüstung wie Surfboards und Wetsuits sind im Preis inbegriffen und diese kann auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden. So kannst du die Wellen genießen, wann immer du willst.

Während der Familienwoche kannst du 5 Tage lang surfen, hast Zeit in deinem eigenen Garten oder auf deiner Terrasse zu relaxen, hast die Option auf Yoga und bekommst gesunde Mahlzeiten serviert. Der Surfunterricht und die Gruppenzeiten sind an dein Level und die Gezeiten angepasst.

Auf jeden Fall. Jede Familie hat ihr eigenes privates Ferienhaus mit komplett ausgestatteter Küche sowie Wohn- und Badezimmer und Garten oder Terrasse. Es ist ein friedlicher Ort, um sich nach einer Session bei einem unserer Surf-Breaks vor Ort zu entspannen.

Der Preis pro Person beinhaltet 7 x herzhaftes Frühstück, 5 gesunde Mahlzeiten mit Nachspeise und 5 köstliche Dreigänge-Abendessen. Wasser, Kaffee, Bio-Tee und frisches Obst sind den ganzen Tag über verfügbar.

Ja! Während unserer Familienwochen stehen Familien im Mittelpunkt. Von den Surf-Sessions bis zu den Mahlzeiten dreht sich alles um dein Familienerlebnis. Mehr erfahren.

Das ist gar kein Problem. Sandburgen bauen, lesen auf der Terrasse, entspanntes Yoga oder eine Radtour, hier ist für jeden eine tolle Aktivität dabei. Und du kannst natürlich auch immer surfen, aber das ist ganz dir übelassen.

Natürlich! Alle A-Frame Surfinstruktoren sind komplett lizenziert mit SLSA Rettungsschwimmer- und ILS Instruktor-Zertifikationen.

Du kannst ganz einfach über unsere Website online buchen. Wähle deine bevorzugte Woche, den Unterkunftstyp und alle Extras, die du gerne hinzufügen möchtest. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Junger Junge mit rotem Soft-Top-Surfbrett, schaut in die Kamera
Ein Junge steht am Strand mit einem roten Soft-Top-Surfbrett und blickt direkt in die Kamera

Zu Guterletzt

Du überlegst noch, ob du dieses Jahr einen Surftrip mit deiner Familie unternehmen sollst? Wir machen es dir einfach!

Wir bieten Surfcamp-Pakete für Familien, die auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zugeschnitten sind, von den Kleinsten bis hin zu den Eltern. Klicke ganz einfach auf den Link unten und buche deinen Urlaub jetzt!

🥳 Celebrating 20 Years of Surf, Yoga & Community 🥳