Jivamukti Yoga am Strand

Montag, 27. März 2017

Was ist eigentlich Jivamukti Yoga ?

Yoga

Jivamukti Yoga wurde entwickelt von Sharon Gannon und David Life. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden Yoga Bewegungen, die die alte Kunst und Wissenschaft des Yoga auf verständliche und pragmatische Art in die heutige Zeit übersetzt.

Jivamukti Yoga wurde entwickelt von Sharon Gannon und David Life. "Wir haben den Namen Jivamukti für unsere Yogamethode gewählt, um das wahre Ziel von Yoga zu verdeutlichen, welches die Befreiung des Individuums ist. Im Sanskrit heißt "Jiva" die Seele des Einzelnen und "Mukti" bedeutet Befreiung. Die exakte Umschreibung des Sanskrit Wortes, aus welchem wir "Jivamukti" abgeleitet haben, ist "jivanmuktih", was soviel bedeutet wie "Die Befreiung im Leben". Der Name Jivamukti Yoga verdeutlicht also den Umstand, dass es möglich ist, ein nutzbringendes und erfüllendes Leben auf dieser Welt zu führen und sich gleichzeitig spirituell weiterzuentwickeln, vielleicht sogar irgendwann Befreiung (Samadhi) in diesem Leben zu erreichen." Sharon Gannon und David Life

Die fünf Grundpfeiler des Jivamukti

1. Heilige Schriften
Die Quellen für den Jivamukti Unterricht sind altertümliche Sanskritschriften. Diese sind heilig.

2. Bhakti (Hingabe)
Das Erkennen des Göttlichen in allen Lebewesen ist das Ziel aller yogischen Praktiken und damit auch einer der Hauptpfeiler des Jivamukti Yoga. In einer Jivamukti Yogaklasse wird versucht eine Stimmung zu schaffen, die den hingebungsvollen Geisteszustand fördert.

3. Ahimsa (Gewaltlosigkeit)
Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen und unserer Umwelt sollte das Hauptleitbild eines jeden Yogis sein und so ist es auch ein Leitbild für Jivamukti Yogis.

4. Musik
Nada Yoga (Klangyoga) ist ein wichtiger Teil des Hatha Yoga und damit auch des Jivamukti Yoga. Kirtan Gesang sowie Mantra Singen können auch ein Bestandteil sein.

5. Meditation
Meditation ist ein weiterer wichtiger Teil des Hatha Yoga und damit auch des Jivamukti Yoga. Jede Klasse beinhaltet auch Meditationsanleitungen und -praktiken.