Yoga Retreat am Meer mit Sonnenuntergang

Yoga Retreat in Spanien

Retreat bedeutet Rückzug. In Verbindung mit der spanischen Sonne, dem feinen Sandstrand und blauen Ozean, bieten wir dir den perfekten Rückzugsraum, um aus deinem Alltag auszusteigen, zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen. Für alle bewusst lebenden Yoga Einsteiger und fortgeschrittenen Yogis bieten wir mit unseren Yoga Retreats in Andalusien eine breite Auswahl besonderer Yoga Erlebnisse. Je nachdem mit welchen Zielen du dich auf die Reise machst, findest du deinen Yoga Urlaub, wie dem Ayurveda Yoga Retreat, Surf Yoga Retreat, Jivamukti Yogha Retreat und einigen mehr. 

Yoga Retreat in Andalusien

Finde das Yoga Retreat, das zu dir passt. Neben unseren eigenen Yoga-Reisen wie der A-Frame Yoga-Reise und der Surf Yoga Reise gibt es bei uns zahlreiche Yoga Retreats. Dafür kommen externe Gastlehrer zu uns nach El Palmar und begleiten dich eine Woche lang. Vom Ayurveda Yoga Retreat, über Jivamukti Yoga oder Vinyasa Yoga bis hin zu Coaching und Yoga bieten wir eine breite Auswahl unterschiedlicher Yoga-Erlebnisse an. So hast du die Möglichkeit, dir deinen Yoga Urlaub nach dem Yoga-Stil auszusuchen, der dir am meisten liegt. Eine Übersicht über alle kommenden Yoga Retreats bei uns in Spanien findest du auf unserer Yoga-Seite.

Vinyasa Yoga Retreat mit Rania
Verbringe deinen Yoga Urlaub mit Gleichgesinnten.

Yoga Retreat am Meer

Unser Yoga Studio befindet sich direkt am Meer. Bei einer Yoga Woche in El Palmar praktizierst du also jeden Tag Yoga mit Blick auf den Atlantik. Das A-Frame Yoga-Haus besteht aus duftendem Holz und ist ein lichtdurchfluteter Raum mit Blick aufs Meer. Während deiner Yoga Asanas kannst du die Wellen beobachten, Surfern zusehen oder einfach die Augen schließen und dem Wind lauschen und das Salz des Ozeans riechen. Dazwischen zwitschern die Vögel. Das ist Entspannung pur. Manchmal verlegen wir die Yoga Klassen auch an den Strand, wo du dich der Natur und dir selbst noch näher fühlen kannst.

Relaxen, Massage und Yoga

Auf unseren großzügigen Dachterrassen kannst du dich den ganzen Tag sonnen und dabei den Blick auf das Meer genießen. Vielleicht entdeckst du dabei sogar ein paar Delfine. Die schwimmen manchmal an unserem Surfcamp vorbei. Osteopathin Laura rundet deinen Urlaub mit einer wohltuenden Massage ab (nicht im Preis inbegriffen, lohnt sich aber - frage unsere Gäste). Lausche dem Meer, genieße eine Massage und lasse dich fallen. So schön kann ein Yoga Retreat sein.

Yoga Retreat in Andalusien auf der Dachterrasse

Das ist bei einem Yoga Retreat inklusive

Neben Übernachtungen in Meernähe und fantastischem Essen (auf Wunsch auch vegan) ist das gesamte Yoga-Material bei deinem Yoga Retreat inklusive. Im Yoga-Haus findest du alles, was du für eine Yoga-Stunde brauchst:

  • Yogamatten
  • Yoga-Blöcke
  • Bolster
  • Gurte
  • Decken
  • Augenkissen

Du musst also nichts mitbringen außer bequeme Kleidung und dich selbst.

Wetter & Klima in Andalusien

Bei einem Yoga Retreat in El Palmar rollst du deine Matte in der sonnigsten Region Europas aus. Hier in Andalusien befinden wir uns nämlich direkt vor der afrikanischen Küste und haben daher das ganze Jahr über sonniges und mildes bis heißes Wetter. 3000 Sonnenstunden im Jahr sagen alles. Gerade in den Wintermonaten November, Dezember, Januar und Februar sind Andalusien sehr beliebt, denn du kannst für ein paar Tage dem grauen und kalten Winter entfliehen und Sonne tanken. Die Tage sind lang, hier geht auch im Dezember die Sonne erst um 18:30 Uhr unter. Und auch die Temperaturen sind in der Regel im Winter um die 20 Grad. Aber auch der Herbst, (September bis November) und der Frühling (März bis Mai) eignen sich prima für einen Yoga Urlaub. Es ist zu dieser Zeit wunderbar warm, ohne die Besucher-Massen der Sommer-Monate.

Neben Yoga kannst du hier Surfen, am Strand entspannen oder die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Andalusien entdecken. Süd-Spanien ist außerdem bekannt für seine leckeren Tapas, als Wiege des Flamenco, für die wunderschönen weißen Dörfer und natürlich die Herzlichkeit der Bewohner.

Surf and Yoga Retreat

Surf und Yoga Retreat

Yoga und Surfen ergänzen sich prima, weshalb wir auch beides bei uns im Camp anbieten. Wenn du gern Yoga und Surfen gleichermaßen in deinem Urlaub verbinden möchtest, empfehlen wir dir die A-Frame Yoga & Surf Reise oder das Surf Yoga Retreat mit Raphi. Beide Reisen bieten dir Yoga Klassen und Surfstunden in einem Paket. Für alle Yogis, die gern Surfen lernen möchten, können wir gern Surfstunden organisieren. Ein Schnupper-Surfkurs ist ohnehin bei fast allen Yoga Retreats dabei.

El Palmar eignet sich auf hervorragend zum Surfen oder Surfen lernen. Denn der Sandstrand erstreckt sich über 8 km und bietet damit viel Platz, um entspannt zu Surfen. Wir unterrichten immer in möglichst kleinen Gruppen, sodass die Surflehrer individuell auf jeden Gast eingehen können und der Lernerfolg möglichst groß ist.

Jana nimmt dich mit auf eine Reise zur Ayurvedischen Lehre.

Was ist ein Yoga Retreat?

Falls du dir nicht sicher bist, was ein Yoga Retreat ist und wie es sich zu unseren Yoga-Reisen unterscheidet, kommt hier die Erklärung: Die A-Frame Yoga-Reise und die A-Frame Surf & Yoga Reise wird von uns organisiert und die Yoga-Stunden von Katrin oder Jana abgehalten.

Die Yoga Retreats finden zwar auch bei uns im Camp statt, die Yoga-Lehrer sind aber externe Gastlehrer. Diese kommen in der Regel einmal im Jahr zu uns und geben ein Yoga Retreat. Durch unsere Gastlehrer können wir dir eine Fülle an unterschiedlichen Yoga-Stilen und Yoga-Lehrern anbieten. 

Erklärung Retreat: Retreat bedeutet Rückzug. Du hast bei einem Retreat die Möglichkeit, dir Zeit für dich zu nehmen und zu dir zu finden. Deine ganz persönliche Auszeit von allem, was dich gerade beschäftigt oder stört. Oder eben einfach eine Zeit nur für dich allein.

Yoga Retreat in Europa

Freu dich auf ein Yoga Retreat in Europa mit sagenhaftem Wetter und mit Meerblick. Durch die geografische Lage und der Nähe zu Afrika wird unsere Region das ganze Jahr über mit milden Temperaturen beschenkt. Man sagt, El Palmar habe das gleiche Klima wie Kalifornien. Man muss also gar nicht weit reisen, um auch in Europa eine wunderschöne und milde Winter-Flucht zu finden. Selbst im tiefsten europäischen Winter ist es in Andalusien noch warm und sonnig. Im Grunde ist es hier von September bis Juni wunderbar, um ein Yoga Retreat bei schönem Wetter zu erleben.

Wie wir schon erklärt haben, bedeutet Retreat übersetzt Rückzug. Ein Yoga Retreat ist also deine ganz persönliche Auszeit. In El Palmar lässt es sich herrlich entspannen, denn hier ticken die Uhren langsamer als anderswo. Der Alltag ist geprägt von der Natur, Yoga und Surfen. In diesem bezaubernden Küstenort entschleunigst du wie von allein.

Der Sandstrand ist naturbelassen und nahezu menschenleer und eignet sich daher prima für Meditationen, Yoga, lange Spaziergänge, Ausritte oder einen Surfkurs. Von der Terrasse des Camps aus kannst du die Wellen und den Sonnenuntergang beobachten und in deinen Gedanken versinken -  und natürlich mit den Gästen ins Gespräch kommen. 

Das Licht in El Palmar hat seine ganz eigene Magie und taucht das Meer und die Natur in ein wundervolles Farbenspiel - als hätte Claude Monet selbst den Pinsel geschwungen. Besonders im Morgengrauen und in der Dämmerung kann man sich diesem Farbenrausch kaum entziehen. Nicht umsonst heißt dieser Teil der Küste "Costa de la Luz" - Küste des Lichts. Für Abwechslung gibt es außerdem ein paar gemütliche Bars, Cafés, Surfshops und Restaurants. Verschaffe dir einen Überblick in unserem Blogtext, dem El Palmar Guide.

Yoga Retreat am Meer

Deine Anreise

Die Lage unseres Yoga & Surfcamps ist unschlagbar, denn wir befinden uns direkt am Strand von El Palmar. In der Umgebung befinden sich vier Flughäfen, die deine Anreise sehr einfach machen:

  • Jerez de la Frontera > ca. 1h bis zu uns mit dem Mietauto ins Camp; hier bieten wir außerdem einen Shuttle-Service an.
  • Sevilla > ca. 2h Anreise mit dem Mietauto
  • Málaga > 2,5-3h Anreise mit dem Mietwagen
  • Gibraltar (vor allem geschickt für Gäste aus Großbritannien) > ca. 1h