Surfen Spanien an der Costa de la Luz

FAQs - Surfen in Spanien im A-Frame Surfcamp

Du hast Fragen zu deinem Surf & Yoga Urlaub bei uns im Camp? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen. 

Ist das A-Frame Surfcamp für Alleinreisende geeignet?
Wir haben viele Alleinreisende als Gäste. Das ist gar kein Problem. Genau wie Alleinreisende, haben wir aber auch Freunde, Pärchen oder Familien im Camp. Es ist immer eine gute Mischung und gab noch nie ein Problem. Du wirst viele andere Leute treffen, mit denen Du zusammen den Surf- oder Yogakurs besuchst oder Dich bei den Mahlzeiten triffst. Und: Ihr werdet eine tolle Zeit bei uns haben.

Einzelzimmer in unseren Häusern (Casas) sind in beiden Camps gegen Aufpreis buchbar. In diesem Fall kann es sein, dass du dir ein Haus mit einem anderen Gast teilst. Dein Zimmer hast du aber für dich allein.

Brauche ich einen Mietwagen?
Wie wir hier unter dem Punkt Anreise schon beschrieben haben, ist es schön einen eigenen Wagen zu haben, um die Umgebung zu erkunden. Und wenn man zu zweit anreist, ist ein Mietwagen meistens sogar billiger als unser Taxi-Shuttle. Kommt man alleine, kann man aber auch mit dem Bus zu uns kommen oder bucht komfotabel unseren Shuttle. Und vor Ort ergeben sich dann oft Möglichkeiten, mit anderen Gästen mitzufahren.
Ein Auto ist aber für den Camp Alltag nicht notwendig. Der Strand und Surfspot sind direkt vor der Tür. Das Yogastudio genau nebenan. Und Supermärkte für Kleinigkeiten nur 50 m entfernt.

Brauche ich Handtücher, Fön oder Bettwäsche?

  • Dein Bett ist natürlich schon bezogen, du musst keine Bettwäsche mitbringen.
  • Handtücher fürs Bad haben wir. Strandhandtücher bringe bitte selber mit.
  • Ein Haartrockner ist in jeder Unterkunft vorhanden.

Kann ich in El Palmar Geld abheben ?
Nein. Hier gibt es keinen Geldautomaten. Der nächste Geldautomat ist in Conil. Mit dem Auto 5 min. entfernt.

Wie ist das Durchschnittsalter der Gäste?
Das Alter unserer Gäste geht von Mitte/Ende 20 bis Mitte/Ende 40.

Gibt es eine Mindest -Teilnehmerzahl für die Yogareisen und Yoga-Surf-Reisen?
Unsere Reisen finden ab 3 Teilnehmern statt und wir haben Platz für maximal 15 Yogis in unserem Yogahaus.

Ist es im Herbst und im Winter noch warm?
Grundsätzlich ja. Im Herbst ist es meistens noch sommerlich warm. Und im Winter ist es wunderbar mild mit 15 bis 20 Grad.

Welche Neopren Dicke empfehlt Ihr?
Das hängt ein bisschen von deinem Kälteempfinden ab. In den warmen Monaten genügt ein Neoprenanzug in 3/2. Manchmal kann man hier sogar ganz ohne Neopren ins Wasser. Je nach Jahreszeit und Kälteempfinden kann auch ein 4/3er nötig sein. Besonders im Winter. Wir haben 4/3er Leih-Wetsuits im Surf Camp, sodass du dir auch spontan einen dickeren Neoprenanzug leihen kannst.

Wie lange gibt es das A-Frame Surf Camp schon?
Unser Surf und Yoga Camp gibt es seit 2005.

Hat das A-Frame Surf Camp das ganze Jahr geöffnet?
Wir haben fast das ganze Jahr über geöffnet. Vom Mitte Dezember bis Ende Januar machen wir eine kleine Pause. Und im den Sommermonaten (Juli, August) haben wir ebenfalls geschlossen. Dann sind die Wellen aber ohnehin zu klein und in El Palmar ist es sehr voll (Spanische Sommerferien).

Gibt es WLAN?
In den Haupthäusern und in einigen Unterkünften ist WLAN vorhanden. Außerdem haben wir einen Office Raum, wo durchgehend gutes WLAN vorhanden ist. Dorthin kannst du dich auch zurückziehen, um zu arbeiten oder um ungestört deine E-Mails zu checken.

Wie seid Ihr darauf gekommen, ein Surf Camp zu eröffnen und warum in El Palmar?
Das urtümliche und authentische Flair El Palmars hat Arne und Katrin, die Besitzer des Camps, sofort verzaubert. Die ganze Story zum A-Frame Surf und Yogacamp sowie zu Arne und Katrin, kannst du in der A-Frame Story nachlesen.

Was ist ein A-Frame?
Ein A-Frame ist eine Welle, die man sowohl nach links als auch nach rechts surfbar ist. Das heißt, die Welle bricht vom Peak in beide Richtungen.