Beste Surfspots in Andalusien
Surfspots Andalusien

Die besten Surfspots in Andalusien

Die Surfspots in Andalusien gehören zu den besten Surfspots in Spanien. Denn hier findest du einsame Strände und leere Peaks. Außerdem ist das Klima das ganze Jahr über warm und mild. Freu dich also auf einen entspannten Surf in El Palmar mit konstanten Wellen und viel Sonnenschein.

Die Surfspots rund um El Palmar

Andalusien ist wellentechnisch noch immer ein kleiner Geheimtipp. Dabei findest du hier exzellente Bedingungen zum Surfen. Es gibt viele gute Beach-Breaks, aber auch Point-Breaks mit langen Wellen und Reef-Breaks für Anfänger, Intermediate Surfer und Fortgeschrittene. Reisende und Locals surfen hier im Einklang. Surfen in Andalusien kannst du eigentlich immer. Der Küstenabschnitt rund um El Palmar liegt an der Costa de la Luz und damit nicht am Mittelmeer sondern am Atlantik. Diese Atlantikküste bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Surfen:

Es gibt zum einen eine Westküste, die kleinere Swells aufnimmt und surfbare Wellen erzeugt. Sollte die Wellen einmal größer werden, kann man an der Südküste surfen. Dort gibt es unzählige Spots, die erst dann ihr wahres Gesicht zeigen, wenn es in El Palmar zu groß ist oder die Windrichtung für El Palmar ungeeignet ist: Hier eine kleine Auswahl: 

Der bekannteste Surfspot in Andalusien: Playa El Palmar

Der Surfspots "Playa El Palmar" ist unser Hausstrand. Hier befindet sich auch unser Surfcamp. 

Playa El Palmar ist der Swell-Magnet in Andalusien. Ein nach Westen ausgerichteter Beachbreak, der meist A-frame Wellen produziert. Das bedeutet, an diesem Surfspot kann man die Wellen links sowie rechts absurfen.

Der Gesteinsuntergrund unter dem Sand sorgt dafür, dass die Sandbänke sehr stabil bleiben und die Wellen schön brechen. Je nach Tide ändert sich der Charakter der Welle: Bei Lowtide kann es schon mal schnell und hohl werden, bei Hightide werden eher flache, freundliche Wellen erzeugt. Also für jeden Geschmack was dabei.

In unserer Galerie findest du zahlreiche Bilder vom Surfen am Playa El Palmar, für uns einer der besten Surfspots Andalusiens.

Video vom Surfspot Playa El Palmar

Surfen am Surfspot in El Palmar

Fuente de Gallo

Nur einen Ort weiter liegt Conil. In unserem Nachbarort findest du ebenfalls einen tollen Surf Spots mit Beachbreak. Es gibt dort rechte und linke Wellen, die relativ flach brechen und somit sehr gut für Bretter mit mehr Volumen geeignet sind. Dort hast du vor allem mit einem Minimalibu, einem Fishboard oder einem Longboard deinen Spaß. Dieser Surfspot läuft meistens bei Lowtide am besten.

Windgeschützter Surfspot in Cabo Roche

Dieser Surf Spot ist auch wieder ein Beachbreak. Das größte Qualitätsmerkmals dieses Spots ist der Windschutz durch Klippen. Die hohen Felsen am Strand schützen die Wellen vor dem Wind, Levante. Der Ostwind weht eigentlich aus einer günstigen Richtung und erzeugt Offshorewind. Er kann aber auch manchmal sehr stark werden. Genau dann bietet sich Cabo Roche als perfekter Ausweichspot an. Der Surf Spot funktioniert bei fast allen Gezeitenständen. Die beste Tide hängt aber auch immer ein bisschen davon ab, wie die Sandbänke gerade liegen. 

3 Surfspots in Los Caños de Meca

In Caños de Meca gibt es gleich drei hervorragende Surfspots. Der Untergrund ist hier ein Riff, daher ist er nur für Anfänger geeignet, die bereits grüne Wellen surfen möchten und nicht mehr im Weißwasser üben.

Surfspots in Caños de MecaUntergrundAnfängerFortgeschrittene
FaroRiff jaja
MarisuciaRiffjaja
ApartamentosRiffnein ja
Canos de Meca ist in der Nähe vom a frame surfcamp andalusien
Auf diesem Foto kannst du alle drei Surf Spots in Canos de Meca sehen: Faro ganz hinten, Maria Sucia in der Mitte und ganz vorn siehst du Apartamentos.

Caños de Meca: Faro

Surfen in Spanien mit dem Longboard? Der Surfspot am Leuchtturm von Trafalgar ist ein regelrechter Longboardspot und einer der qualitativ hochwertigsten Surf Spots in der Gegend. Der Surf Spot braucht ein bisschen mehr Welle weil der Strand an der Südküste gelegen ist. Wenn es also in El Palmar zu groß ist, kann man gut nach Canos de Meca ausweichen. An guten Tagen läuft der Righthander Pointbreak ca. 200 – 300 Meter - ein Mekka für Longboarder! Allerdings brauchst du ein bisschen Paddel-Power, da der Surfspot etwas weiter draußen liegt.

Die besten Bedingungen sind bei Low-Tide und Nordwind, da dieser Offshore Bedingungen mit sich bringt. Der Surf Spot läuft über einem Riff, das Wasser ist aber tief genug, sodass man keine Angst haben muss, bei einem Wipeout mit dem Boden in Berührung zu kommen.

Caños de Meca: Marisucia

Gleich neben Faro bricht bei diesem Surf Spot eine Aframe Welle. Dieser Surf Spot hat einen ähnlicher Charakter wie Faro und ist ebenfalls bestens geeignet für Longboards oder Minimalibus. Hier surfst du am besten bei Mid Tide (Und wenn die Welle nebenan zu voll wird). Im Gegensatz zur Nachbarwelle ist das Surf-Level ein bisschen niedriger. Das bedeutet, man bekommt mehr Wellen. Außerdem ist dieser Surf Spot auch sehr gut für Surf Anfänger geeignet, die sich an die ersten grünen Wellen ran wagen möchten.

Caños de Meca: Apartamentos

Apartamentos gehört ebenfalls zu Canos de Meca. Wie der Name schon sagt, befindet sich dieser Surf Spot vor den weißen Apartements an der Strandpromenade. Bei diesem Spot findest du eine schöne linke Low-Tide Welle, die eher für Fortgeschrittene Surfer geeignet ist. Denn die Welle bricht relativ steil und bei guten Bedingungen ist nicht viel Wasser über dem Riff. Hier kann man gerne sein Shortboard oder den Fish raus holen. Die Take-off Zone ist klein, sodass das Line-up schnell überfüllt ist. Nichtsdestotrotz kann man hier eine richtig gute Session haben, vor allem wenn man früh am Morgen an diesen Surf Spot surfen geht. Denn früh morgens findest du nur sehr wenige Surfer im Wasser.

Der Surf Spot befindet sich vor den weißen Häusern ("Apartamentos").

Punta Paloma - der Surf Spot wenn es überall anders zu groß ist

Dieser Surfspot ist dann perfekt, wenn es überall anders “ballert” und zu groß ist, um ins Wasser zu gehen. Denn dann fängt Punta Paloma an zu laufen. Ab einem Swell von ca. 3 Metern zeigt der so genannte Righthander Pointbreak was er kann: Eine freundliche Welle mit ausgeprägtem Channel, die lange Rides erzeugen kann.

Beachbreak in Barbate

Dieser Surf Spot liegt ebenfalls an der Südküste. Bei Barbate handelt es sich um einen Stadtstrand. Dieser Surf Spot ist ein schöner Beachbreak mit sehr viel Platz und ist geeignet für alle Surf Levels. Barbate ist übrigens unser Ausweichspot, wenn die Wellen in El Palmar für unsere Surfkurse zu groß sind. Das Gute an diesem Spot ist, dass man die Wellen schon von Weitem erkennen kann. Das erleichtert das Anstarten der grünen Wellen und ist perfekt für Surfer, die sich noch an dem richtigem Timing und der Positionierung üben. Der Surfspot in Barbate ist bei fast bei allen Gezeiten-Ständen surfbar, die bevorzugte Windrichtung ist wieder die aus Norden. 

SurfspotUntergrundAnfängerFortgeschrittene
BarbateBeachbreakja, sehr!ja

 

Surf Wetter in Andalusien

In Andalusien surfst du immer bei milden Temperaturen. Die Wassertemperaturen liegen um die 20 Grad im Oktober und niemals unter 16 Grad im Januar und Februar. Und dank der 3.000 Sonnenstunden im Jahr erwartet Dich hier in Andalusien ein angenehm mildes Klima. Komm nach Südspanien und surfe die besten Surfspots Andalusiens. Wann das beste Wetter und die besten Wellen für deinen Surfurlaub in Andalusien sind, kannst du in unserem Blog nachlesen: In Andalusien Surfen

Surfspot Check in El Palmar

Wenn du auf eigene Faust die Surfspots in Andalusien erobern möchtest, denke an einen ausführlichen Surfspot Check bevor du ins Wasser gehst. In unserem Blogbeitrag erklären wir die genau, wie man einen solchem Spot Check macht.