Surf Fitness

Trainingsbeginn

Optimalerweise beginnst Du mit dem Workout sechs bis acht Wochen vor Deinem Surfurlaub.

Surf Workout Nr. 1: Aufwärmen

Das Aufwärmen oder Warm-up ist wichtig, um den Körper auf die Übungen vorzubereiten und Verletzungen zu verhindern. 5-10 Minuten leichtes Joggen, Fahrradfahren oder einige Male den Sonnengruß ausführen, Seilspringen, auf der Stelle laufen, Schattenboxen oder Indoboarden.

Surf Workout Nr. 2: Trainingsweise

Das Training kann als Zirkeltraining absolviert werden oder als normales Satz-Training.

Zirkeltraining

Absolviere die Übungen nach dem Warm-up in der Reihenfolge, wie es auch beim Surfen passiert: Erst das Paddeln (Rückenübung). Dann der Take-off (Liegestütz und Knieanziehen), dann Stehen und Surfen (Core, Beine und Gleichgewicht). Zwei bis drei Runden sollten erst einmal ausreichen. Zwischen den Übungen bitte keine großen Pausen einlegen.

Satz-Training

Zwei bis drei Sätze pro Übung mit ca. 90 Sekunden Pause. Die ungefähre Wiederholungszahl steht bei den Übungen.

Surf Workout Nr. 3: Cool-Down

Ebenso wichtig wie das Warm-Up ist das Dehnen. Wir raten Dir, zum Abschluss des Trainings 5-10 Minuten in intensives, konzentriertes Stretching zu investieren. Berücksichtigt dabei: Rücken, Armen, Brust, Beine vorne und hinten.