Surf Fitness

Unsere Paddel Übung

Unsere Paddel Übung mit Tubes kommt eigentlich aus dem Schwimm-Training. Dort wird sie eingesetzt, um außerhalb des Wassers Kraft in jeden Schwimmzug zu bekommen. Denn mit den Tubes trainierst Du mit mehr Widerstand als im Wasser. Diese Übung gibt Dir genau die Kraft, die du brauchst, um schnell ins Line-up zu paddeln und um mit Power eine Welle anzupaddeln. Selbstverständlich ist Schwimmen auch hervorragend geeinget als Surf-Training. Zum einen trainierst Du im selben Element wie beim Wellenreiten und zum anderen trainierst Du beim Kraueln fast die gleichen Muskelgruppen.

Schritt 1

Lege die Tube in Hüft- bis Brusthöhe um einen runden Gegenstand, z.B. ein Geländer, ein Heizungsrohr oder benutze den Thera-Band-Türanker, um die Tube in einer Tür oder einem Fenster zu benutzen.

Schritt 2

Beuge Dich vor, so dass Dein Rücken gerade und parallel zum Boden ist. Dies geht einfacher, wenn Du die Knie leicht beugst. Du solltest jetzt mit ausgestreckten Armen in einer Länge sein mit den auf Spannung gebrachten Tubes. Ein Spiegel kann Dir helfen, um zu sehen, ob Dein Rücken wirklich gerade ist. Bringe Deinen Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und nehme die richtige Haltung an.

Schritt 3

Bringe jetzt durch Veränderung Deines Abstandes zur Tube-Verankerung die Tube auf die gewünschte Spannung. Mehr Abstand heißt hierbei größerer Widerstand. Am Anfang reicht meistens bei dieser Übung eine grüne Tube, später dann eine rote.

Schritt 4.

Die Übung beginnt mit gestreckten Armen vor dem Körper. Bringe die Arme jetzt wie beim Paddeln oder Kraulen nach hinten. Beuge dabei Deine Unterarme, so dass sie, wenn sie unter Deinem Körper sind, einen 90-Grad-Winkel bilden. Ebenfalls einen 90-Grad-Winkel bilden Oberarm und Oberkörper. Hier ist es jetzt besonders wichtig, die Haltung zu bewahren, um nicht die Schultern immer näher zu die Ohren zu ziehen. Beginne hier langsam und nicht mit zu viel Widerstand. Lerne lieber erst einmal, die Übung korrekt auszuführen. Der Armzug geht jetzt weiter, bis die Arme hinten gestreckt sind. Das ist genau die Phase kurz vor dem Austritt aus dem Wasser und gibt Dir und dem Brett im Wasser noch mal einen Extra-Kick.

Schritt 5

Beuge jetzt wieder die Arme nach vorne und beginne die zweite Wiederholung.

Schritt 6

Mache 20 bis 30 Wiederholungen und achte konstant auf Deine Haltung. Dieses ist von allen die technisch schwierigste Übung. Die Übung als Video bekomme ich hoffentlich bald online...;)