Hier sind die top 15 Surfer Filme

Mittwoch, 29. August 2018

Surf Film – Die besten Surf Filme aller Zeiten

Surfen

Du bist auf der Suche nach einem guten Surfer Film? Wir zeigen dir hier die besten Surf Filme. Surffilme sind ein prima Mittel, um die Vorfreude auf den nächsten Surf Urlaub zu steigern. Sie können auch eine schöne Ablenkung für alle Daheimgebliebenen oder landlocked Surfer sein. Dann kann man sich einfach an einen schönen Surf Spot träumen. Und der nächste Surf Trip kommt ja bestimmt.

Mittlerweile gibt es unzählige Surf Filme in unterschiedlichster Qualität. Im einen Film überzeugt die Story, im anderen die Bildsprache. In manchen Filmen stimmt alles. In diesem Beitrag zeigen wir dir unsere Lieblinge unter den Surf Filmen. Ein Tipp für Kinder ist auch dabei.

Tipp: Im Camp zeigen einmal in der Woche einen tollen Surfer Film bei unserer Surf Movie Night.

Der Surf Film – so hat er sich entwickelt

Der Surf Film hat eine lange Tradition: Schon in den 50er Jahren traf sich in den Küstenstädten Kaliforniens die lokale Surfszene, um die neuesten Produktionen zu sichten, zu bestaunen und zu feiern. So blieb man auf dem Laufenden was die Progression des Wellenreitens betraf. Entscheidende Schritte in der Evolution, etwa die Erfindung des Shortboards in den 60ern, aber auch die Entdeckung neuer Regionen für die Surfwelt, wurden über das Kino verbreitet - zum Beispiel im Klassiker "Endless Summer".

Surfer Film goes Hollywood

Als Surfen immer populärer wurde, zeigte auf einmal auch Hollywood Interesse, den neuen Trendsport auszuschlachten - meist mit gruseligen Ergebnissen. Doch entstanden so im Laufe der Jahrzehnte auch einige Perlen des Kinos, "Big Wednesday" etwa.

Surf Film in den 80ern und 90ern

In den 80ern und 90ern verdrängten die VHS-Videos langsam die Kino-Surffilme. Damit änderte sich auch der Style: Von aufwendigen Produktionen hin zu schnell konsumierbaren Action-Clips. Die Grundprämisse des Surffilms einfach: gute Surfer, gute Wellen, gute Musik.

Surf Film – Tiefgründige Storys

In den 2000ern kam die Rückbesinnung auf Filme mit Story und tollen Bildern. Und das gilt bis heute. Das Surfen steht zwar immer noch im Mittelpunkt des Surf-Films, aber jetzt werden die Geschichten dahinter ergründet. Dazu kommen neue Aspekte wie Umweltschutz (Stichwort Plastikmüll) und die nähere Skizzierung der Länder, in denen die Surfer leben oder die sie bereisen.

Best surf movies – eine Szene hat sich entwickelt

Mittlerweile hat sich eine ernsthafte Surffilmemacher-Szene etabliert, die es geschafft hat, die Menschen wieder ins Kino zu locken. Die wachsende Beliebtheit von Surf-Filmfestivals hat bestimmt dazu beigetragen, da dadurch eine Plattform und Nachfrage nach Filmen mit komplexeren Geschichten geschaffen wurde. 

Die besten Surf Filme

Und hier sind sie, die besten Surf Filme. In chronologischer Reihenfolge - von neu nach alt.

Under an Arctic Sky (USA 2017 | Regie: Chris Burkhard)

Wie weit würdest du für deinen Traum gehen? Auf der Suche nach der perfekten Welle, segeln sechs Surfer an den zugefrorenen Ufern Islands entlang. Sie wissen, dass der schlimmste Sturm, der das Land seit fünfundzwanzig Jahren heimgesucht hat, bevorsteht. In ständiger Dunkelheit und stürmischer See entdecken sie perfekte Wellen und schreiben Geschichte, indem sie unter Nordlichtern surfen. Dieser Surf Film ist eine packende Doku mit atemberaubenden Bildern und spannend bis zur letzten Minute.

BUNKER77 (USA 2016 | Regie: Takuji Masuda)

Who is the freak? Gemeint ist Bunker Spreckles, „the most fun guy“. Bunker77 ist die wilde wahre Geschichte eines jungen amerikanischen Rebellen, der Freiheit, Liebe und Authentizität in einer chaotischen Welt sucht. Bunker Spreckels, Clark Gable's Stiefsohn und Erbe eines Zuckerglücks, kehrte den Erwartungen den Rücken und entwickelte sich zu einem umstrittenen Surfstar, der wie eine Mischung aus James Dean und Andy Warhol absolute Originalität ausdrückte. Er tanzte auf dem Meer wie kein anderer, bis seine mysteriöse und surreale Persönlichkeit explodierte. Er starb mit 27 Jahren.

Doch davor überlebte Bunker den Dschungel, während er die Grenzen von Hawaiis gefährlichsten Wellen überschritt, raste in einem Mercedes, der mit Geld und einer Pistole auf einer bahnbrechenden Expedition nach J-Bay unterwegs war, und schlug sich durch ein Los Angeles voller Leidenschaft und Dekadenz. Während Bunker Skateboard-Legende Tony Alva zu seiner Weltmeisterschaft begleitete und mit dem Film-Autor Kenneth Anger zusammen arbeitete, nimmt sein dynamisches Leben ein unvorstellbares Ausmaß an. Zu Wort kommen bekannte Gesichter wie Laird Hamilton, Tony Alva, Johnny Knoxville, C.R. Stecyk III und Art Brewer.

Bruce Gold - The Last of the Great Surfing Hippies (USA 2016 | Regie: Anders Melchior)

Dieser Kurzfilm entführt dich nach Jeffreys Bay, Südafrika. Dort lebt Bruce Gold – für die meisten ist er der Inbegriff des Surfens. Denn unter Surfern gibt es das Sprichwort: "Surf more, work less." Es basiert auf der Idee, dass das ultimative Leben darin besteht, keinen Job zu haben und die ganze Zeit surfen zu können. Und Bruce Gold lebt genau dieses Leben.

Er kündigte seinen Job Anfang 20 und zog nach Jeffreys Bay. Dort fand er einen Platz in einer kleinen Gruppe von "pot smoking hippie" Surfern. Jetzt, mit fast 70 Jahren, lebt Bruce Gold immer noch die gleiche Mentalität. Während in Jeffreys Bay der Surf-Tourismus eingezogen ist und die Stadt sich weiter entwickelt hat, ist Bruce immer noch der Hippie aus den 60er Jahren.

Nichts in diesem Surfer Film ist gestellt oder inszeniert. Dadurch sprüht er nur so von Authentizität Das Kamerateam begleitet Bruce Gold beim Meditieren in den Bergen, bei einem Drink in seiner Stammkneipe, beim Nacktspringen von den Klippen – und natürlich beim Surfen. Mit weißem Rausche-Bart und rotem Helm surft Bruce Gold lässig eine Welle nach der anderen und erzählt dabei unterhaltsame Anekdoten.

Chapter 11 (USA 2016 | Dane Reynolds)

Chapter 11 ist der Lieblings-Film von unserem Surf-Lehrer Alex. Aber auch Kelly Slater schwärmt von diesem Film. Denn unmittelbar nachdem Slater den neuen Clip von Dane Reynolds gesehen hatte, meinte er: „Es ist gerade 2.42 Uhr in der Früh und ich habe verdammte Lust zu surfen. Das ist genau das Gefühl, das ein Surfvideo auslösen sollte.“

Dane Reynolds führt uns in seinem 37-minütiges Werk "Chapter 11" durch seine Karriere. Von seinen Wurzeln in Bakersfield, Kalifornien, über seinen Erfolg als der talentierteste Freesurfer der Welt, über die Zeit, die er auf der World Tour verbrachte, bis hin zu seinem Niederschlag mit Quiksilver. Es ist kein Geheimnis, dass sich Dane Reynolds und Quiksilver weniger freundschaftlich trennten, und hier ist die Seite der Geschichte von Dane. Dabei erzählt er transparent, ehrlich und unverfälscht.

Selbst wenn du kein Insider der Surfbranche bist, ist dieser Surf Film von Dane etwas, das wir alle bewundern können. Denn Dane Reynolds ist wieder einmal ein Hauch von feuriger, frischer Luft.

View From A Blue Moon (USA 2015 | Regie: Blake Kueny, John Florence)

Erlebe den Surf Sport, wie noch nie zuvor im Film von John Florence und Blake Vincent Kueny. Der erste komplett in 4K gedrehte Surfer Film folgt dem dynamischsten Surfer der Welt, John John Florence, und seinen engsten Freunden von seinem Zuhause an der Nordküste von Oahu zu seinen Lieblings-Surfdestinationen rund um den Globus.

Von der verträumten blauen Perfektion des Südpazifiks bis hin zu den dunkelsten unbekannten Gewässern Afrikas (und überall dazwischen), John John sieht sich einem breiten Spektrum von Emotionen gegenüber, während er sein Vermächtnis als einer der begabtesten Surfer aller Zeiten besiegelt. Und während der junge Hawaiianer in immer andere Richtungen gezogen wird, gibt es keine Form von Druck, die ihn von seinem ultimativen Ziel abhält - das, was im Ozean möglich ist, neu zu definieren.

Dieser Film erzählt nicht nur eine packende Geschichte, er zeigt Aufnahmen in höchster Qualität. Das macht den Surf Film nicht nur inhaltlich sondern auch für die Augen zu einem Genuss.

The Old, The Young & The Sea (AUT 2013 | Regie: Mario Hainzl)

Eine filmische Reise entlang der Hauptschlagader der europäischen Surfkultur: Von Frankreich über Nordspanien bis nach Portugal - immer auf der Suche nach dem Spirit, der diese Küste so faszinierend macht. The Old, the Young & the Sea" liefert ein Porträt der Menschen und des Lebens am Atlantik. In zwei alten Camping-Bussen begab sich die Filmcrew vier Monate lang auf den klassischen europäischen Roadtrip, von Frankreich über Nordspanien bis nach Portugal.

Doch sie filmten nicht nur fantastische Wellen und die Strände, die für die Meisten von uns eine zweite Heimat sind - ihre Doku geht tiefer. Die Filmemacher Mario Hainzl und Andreas Jaritz zeigen, welche vielfältigen Persönlichkeiten und Lebensentwürfe man unter den Bewohnern und Travellern dieser Küste findet: Von Surf-Pionieren über Seeleute und Umweltschützer bis hin zu postmodernen Nomaden und Aussteigern. Was sie eint, ist ihre Faszination für das Meer.

Mavericks - Lebe deinen Traum (USA 2012 | Curtis Hanson, Michael Apted)

Basierend auf der wahren Geschichte der Surfikone Jay Moriarty erzählt Mavericks die Geschichte eines jungen Mannes, auf der Suche nach der gefährlichsten Welle Nordkaliforniens. Eine lokale Surf-Legende nimmt ihn dabei unter seine Fittiche. Was als Mentoring beginnt, wächst zu einer lebenslangen Verbindung. Denn die beiden Freunde entdecken, dass es nichts Mächtigeres gibt, als die eigenen Grenzen zu überschreiten und einen fast unmöglichen Traum zu verfolgen.

El Mar Mi Alma (Chile 2012 | Regie: Stephen Jones)

"El Mar, Mi Alma" ist eine Ode an die Schönheit Chiles, seiner Natur und fantastischen Wellen. Gleichzeitig porträtiert der Film das Leben der Küstenbewohner und ihren Kampf gegen die Verschmutzung ihres Meeres. El Mar Mi Alma wird dank seiner aufwendigen, lyrischen Produktion und dem genialen exra eingespielten Soundtrack oft mit dem Klassiker "Morning of the Earth" verglichen. Es surfen Dave Rastovich, Joel Parkinson, Ramon Navarro u.v.m.

Here and now (USA 2012 | Regie: Taylor Steele)

Der Plan war, einen Tag die Welt des Surfens zu portraitieren. Dieses Projekt wurde tatsächlich an einem einzigen Tag gedreht. Mit dabei waren mehr als 25 Filmemacher und Surfer, die gemeinsam die Welt des Surfens in einem Zeitraum von 24 Stunden (dem 2. Mai 2012) dokumentierten. Von Weltmeistern wie Stephanie Gilmore und Kelly Slater bis hin zu Freigeistern wie Dave Rastovich, Ozzy Wright und Alex Knost bringt dieser Film Shaper, Fotografen, Legenden, Anfänger, Dritte Welt, Erste Welt und Surfwelt zusammen.

Einige haben große Ziele erreicht. Andere konnten keine Welle finden. Das gehört zum Surferlebnis. Von Wettbewerben bis hin zum Camping, ob zu Hause oder unterwegs, der erfahrene Surf-Filmemacher Taylor Steele zieht eine epische, internationale Besetzung zusammen, um zu beweisen, dass hier und jetzt der beste Ort ist.

Splinters (Png 2011 | Regie: Adam Pesce)

"For one village at the edge of the world, the surfboard changed everything." Papua-Neuguinea, 1989. Ein australischer Pilot lässt in dem Küstenort Vanimo ein Surfboard zurück. Zwanzig Jahre später besucht Filmemacher Adam Pesce das abgelegene Dorf und entdeckt, welche Bedeutung Surfen in der Kultur der Ureinwohner eingenommen hat. Prestige und Macht winken dem besten Wellenreiter in dieser archaischen Gesellschaft, denn ein Contest soll den Nationalen Champion hervorbringen. Erster Preis: Ein Einladung ins - benachbarte und doch so ferne - gelobte Land, Australien. Dieser einzige Ausweg aus der Armut lässt das Blut der Mitglieder verfeindeter Surfclubs hochkochen... Unser Fazit: Eine der besten Dokus im Surffilmgenre, packend wie ein Spielfilm!

Castles in the Sky (USA 2010 | Regie: Taylor Steele)

Taylor Steele ("Momentum") führte einen neuen Stil ein: Er porträtierte in "Castles in the Sky" fünf Länder, die er drei jahre lang bereiste. Man hat das Gefühl, diese Kulturen wirklich kennenzulernen - und nicht nur die Strände, wie in den meisten Filmen bisher. Seine Destinationen waren damals extrem exotisch: Indien, Peru, Vietnam, Afrika, Island. Dazu wurde ein eigener Soundtrack eingespielt - was heute in den meisten ernsthaften Produktionen Standard ist, war damals eine Sensation und knüpfte direkt an den Filmen der 60er an. Wunderschönes Surfen von Rob Machado, Dane Reynolds, Rasta uvm.

Sipping jetstreams (USA 2007 | Regie: Taylor Steele)

Begleite Taylor Steele zwei Jahre auf seiner Reise und um den Globus. Sipping Jetstreams kam 2007 heraus und war eine Abweichung von Taylor Steeles typischem filmischen Ansatz. Im Gegensatz zu früheren Filmen von Taylor Steele, dem ersten Filmproduzenten des Surfens, ist Sipping Jetstreams alles andere als die Norm. Stattdessen handelt es sich um einen romantische Surf-Novelle mit einem Auge für Schönheit und Natürlichkeit.

Die besten Surfer treffen auf die unberührtesten Gegenden dieser Erde und zeigen dir wunderschöne Filmaufnahmen von weniger bekannten Surfgebieten. Zusammen mit dem berühmten TW Surf Fotografen Dustin Humphrey reisen sie auf unbekannten Routen von Ägypten nach Griechenland, Italien in die Karibik, Kuba nach Japan und halten dabei die Geschehnisse und Persönlichkeiten der gefragtesten Athleten von heute auf einer nie zuvor gesehenen Plattform fest. Pro Surfer wie Kelly Slater, Andy Irons, Dane Reynolds, Bruce Irons, Rizal Tangjung, Benji Weatherly, Shane Dorian erobern in diesem Film nicht nur die Wellen offenbaren neue Welten.

Shelter - 16mm (USA 2006 | Regie: Taylor Steele, Chris Malloy)

Schließe die Augen und stell dir vor, dass du dem hektischen Leben mit Laptop und Smartphone aus dem Weg gehen kannst. Stell dir vor, einen Monat lang in einem Holzhäuschen auf einer Farm am Rande eines verlassenen Strandes in Australien zu leben. Nun kommen noch viele High-End-Surfer, renommierte Musiker, akustische Jam-Sessions, experimentelle Surfboards und viele Wellen hinzu.

Jetzt öffne deine Augen und schau dir diese Hommage an das Soul-Surfen an: Mit dabei sind Shane Dorian, Mick Fanning, Kelly Slater, Rob Machado, Nat Young, Jack Johnson, Joel Tudor, Brad Gerlach, Donavon Frankenreiter, Taylor Knox und Ben Harper, die nicht nur im Meer detonieren, sondern auch ihre Erfahrungen und Lebensphilosophien teilen. Besonders herausragend in diesem Surfer Film sind die gut ausgewählten Soundtracks mit Jack Johnson, The Meters, Mason Jennings, AIR, The Shins und vielen mehr.

 

Riding Giants (USA 2004 | Regie: Stacy Peralta)

Jetzt geht es an die richtig großen Wellen! Riding Giants ist ein Dokumentar-Film von Surf- und Skatelegende Stacy Peralta (Dogtown und Z-Boys). Von seinen frühen hawaiianischen Wurzeln bis hin zu seinem heutigen Status als weltweit beliebter Lifestyle, wird das Bigwave-Surfen von Peralta schonungslos unter die Lupe genommen.

Die Kulisse dieser hyperbolischen Ode an das Surfen ist Laird Hamiltons Reise nach Tahiti im Jahr 2000, wo eine Monsterwelle die Gelegenheit für das bot, was der Film als die bedeutendste Fahrt in der Geschichte des Surfens bezeichnet. Der Film ist ein visueller Nervenkitzel, der das manchmal lebenswichtige Drama des Big-Wave-Surfens aufzeichnet. Aber auch die Erkenntnis, dass die Dialektik zwischen Mensch und Natur nie endet, die Suche nach der ultimativen Welle und dem spirituellen Höhepunkt nur verfolgt, aber nie erreicht werden kann.

Peraltas Bilder zeugen von der körperlichen Belastung der Surfer, und die Teilnehmer auf dem Bildschirm würdigen diejenigen, die ihr Leben verloren haben. Einige der vorgestellten Surfer sind Greg Noll, Laird Hamilton und Jeff Clark sowie Surfpioniere wie Mickey Munoz. Riding Giants war der erste Dokumentarfilm, der das Sundance Film Festival eröffnete. Er gewann 2004 den A.C.E. Eddie Award für den besten geschnittenen Dokumentarfilm. 

Endless Summer I und II

Endless Summer (USA 1964 | Regie: Bruce Brown)

Oldie but Goldie: Browns Film erzählt die Geschichte zweier Surfer, die auf der Suche nach der perfekten Welle um die ganze Welt reisen, mit Charme, Witz und Selbstironie– Eigenschaften, die dem Genre sonst eher fremd waren. Diese Geschichte von Freundschaft, Lebenshunger, Neugier auf die Welt und der Suche nach Glück ist heute genauso aktuell wie damals – nur dass die Frisuren, Boardshorts und Manieren im Laufe der Jahre deutlich schlechter wurden.

Endless Summer II (USA 1994 | Bruce Brown)

Und weil's so schön war: Endless Summer II ist für alle Pflicht, die vom ersten Teil begeistert waren. 30 Jahre nach Endless Summer II kehrt Bruce Brown zurück, um die Schritte zweier junger Surfer zu den besten Surfspots der Welt zu begleiten. Unterwegs sehen wir viele der Menschen und Orte, die Bruce während der Dreharbeiten zu Endless Summer (1966) besucht hat. Dieser Film hat Kult-Status!

Für Kinder: Könige der Wellen (USA 2007 | Sony Pictures Animation)

Unser Surf Film Tipp für Kinder! Surf's Up ist ein animierter Film, der dich in die Welt des Pinguin-Surfens entführt. Der Film porträtiert Cody Maverick, einen aufstrebenden Surfer bei seinem ersten Pro-Wettbewerb. Inspiriert von seinem Helden, einem legendären Wellenreiter namens Big Z, verlässt Cody seine Familie und seine Stadt Shiverpool, Antarktis, um nach Pen Gu Island zum Big Z Memorial Surf Off zu reisen. Cody glaubt, dass das Gewinnen ihm die Bewunderung und den Respekt bringen wird, den er sich wünscht. Aber als er unerwartet mit einem angeschwemmten alten Surfer namens The Geek konfrontiert wird, fängt Cody an zu verstehen, dass der größte Champion nicht immer derjenige ist, der zuerst kommt.
Tipp: Dieser Surfer Film ist auch für Erwachsene unterhaltsam... ;-)

Wo findet man die neusten Surf Filme?

Wenn du regelmäßig über die neusten Surf Filme Bescheid wissen möchtest, lohnt es sich, Surf Film Festivals oder Surf Film Veranstaltungen wie die Surf Film Nacht in den Kinos zu besuchen. Hier sind die wichtigsten deutschen Surf Film Events:

Surf Filme auf Netflix

Mittlerweile findest du auch auf Netflix den einen oder anderen Surf-Film. Aktuell (26.2.2020) gibt es dort folgen Filme zum Thema Surfen:

  • Fishpeople
  • Rip Tide 
  • Radical - A controversial saga of Dadá Figueiredo
  • Resurface - Auf den Wellen des Traumas
  • Storm Surfers
  • Pointbreak
  • Solo

Fazit Surf Filme

Dir haben unsere Surffilm Tipps gefallen? Dann schau dir doch auch unsere Tipps zu den besten Surf Büchern an. Und wenn du jetzt so richtig Lust auf Surfen bekommen hast, besuche uns in deinem Surf Urlaub im Surf Camp.

A-Frame Surf Filme

Und last but not least stellen wir dir eine Auswahl unserer eigenen Surfer Filme vor. Dariun geht es weniger ums Surfen an sich als um Tipps zum Surfen oder zum Umgang mit dem Surf Equipment. Freu dich auf amüsante Filmchen zur Neoprenanzug-Pflege, zum Surf-Warm-up oder zum Surfboard wachsen. Noch mehr Filme findest du unter Videos.

Surfer Film zum Thema Neoprenanzug

A-Frame Surf Film zum Thema Warm-up

Surfboard wachsen - Wie es geht zeigt dieser Film

Surfboard Leash befestigen

Autorin: Jana Mironowitz